Frühes Weihnachtsgeschenk für Spiesen-Elversberg: Für die Sanierung der Großenbruchhalle gibt es knapp 2 Mio. Euro Bundesförderung

Für die geplante energetische Sanierung der Großenbruchhalle kann sich Spiesen-Elversberg über einen großen Zuschuss aus dem Bundesförderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ freuen. Das teilt der heimische Bundestagsabgeordnete Esra Limbacher (SPD) mit:

„Der Deutsche Bundestag hat mit den Stimmen der Ampel-Koalition heute grünes Licht gegeben für eine Bundesförderung von knapp zwei Millionen Euro für Spiesen-Elversberg. Damit ist der erste wichtige Schritt für die Sanierung auf den Weg gebracht. Ich freue mich außerordentlich, dass ich direkt im ersten Jahr meiner Amtszeit als Bundestagsabgeordneter diese Fördersumme in Berlin einwerben konnte. Das Bereitstellen der Mittel ist ein tolles Signal für Spiesen-Elversberg, da die Halle für die gesamte Gemeinde von großer Bedeutung ist. Als Sportstätte für den Schulsport der Gemeinschaftsschule, aber auch zur Nutzung durch einzelne Vereine ist sie schon heute unverzichtbar. Gerade jetzt ist es wichtig, dass wir unsere Städte und Gemeinden bei ihren Sanierungsvorhaben und Investitionen in die Infrastruktur nicht allein lassen.“

Der Zustand der in die Jahre gekommenen Halle hat die Gemeinde zuletzt in Zugzwang gebracht. Durch die nun bereit gestellten Mittel kann eine Kernsanierung erfolgen. Mit knapp zwei Millionen Euro (1.912.500 €) zugesagter Fördersumme hat Spiesen-Elversberg die Möglichkeit, die Halle wieder fit zu machen für die nächsten Jahrzehnte.

Hintergrund: Mit dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur (SJK)“ unterstützt das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) Kommunen, Projekte von besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung im Sinne einer nachhaltigen, sozialen Stadtentwicklung anzugehen. Der Deutsche Bundestag hat dafür 476 Millionen Euro im Bundeshaushalt 2022 über den Klima- und Transformationsfonds (KTF, ehemals Energie- und Klimafonds) bereitgestellt. Damit sollen Städte und Gemeinden bei zahlreichen Sanierungsprojekten von Sportstätten, Schwimmhallen, Jugend- und Kulturzentren unterstützt werden, um wichtige soziale Infrastruktur vor Ort zu erhalten. Besonders im Fokus der Förderung stehen Aspekte des Klimaschutzes und der Anpassung an das veränderte Klima, wie beispielsweise zusätzliche Maßnahmen der Energieeffizienz von Gebäuden.