Meine Arbeit in Berlin

Meine Arbeit

in Berlin

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

Für meine Arbeit im Deutschen Bundestag ist es von höchster Bedeutung die Interessen der Bürgerinnen und Bürger, die in meinem Wahlkreis leben, klar und deutlich in der Bundespolitik zu vertreten und das Beste für unsere Heimat herauszuholen. Ich setze mich für Fördergelder für unsere Region ein und vertrete die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger sowie der Gemeinden und Unternehmen in Berlin.

Deswegen freue ich mich, dass es bereits jetzt gelungen ist, eine Rekordsumme an Fördergeldern für meinen Wahlkreis im Saarland einzuwerben. Dadurch können wir die Lebensqualität in unseren Städten und Gemeinden ganz konkret verbessen. Zum Beispiel konnten wir mit sechs Millionen Euro das Schwimmbad in Blieskastel retten und nun sanieren. Und über einige konkrete Projekte die noch vor der Realisierung stehen, werde ich zeitnah berichten. Ich bin der Überzeugung: So wird erfolgreiche Politik auch vor Ort spürbar. Nicht viel reden und fordern – machen!

Als Abgeordneter der SPD im 20. Deutschen Bundestag vertrete ich in Berlin die Vorhaben der SPD, wenn es um Wirtschafts- oder Rechtspolitik geht. Für diese Aufgaben wurde ich als ordentliches Mitglied im Wirtschafts- und Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages ernannt. Hier spreche ich als sogenannter Berichterstatter stellvertretend für die SPD zu einer ganzen Palette an Themen. Mehr dazu in den Abschnitten zum Wirtschaftsausschuss und zum Rechtsausschuss

Zudem wurde ich zum Mittelstandsbeauftragten der SPD-Fraktion gewählt und bin Schriftführer im deutschen Bundestag.

Meine Arbeit im Plenum

Meine Arbeit

im Plenum

Der Deutsche Bundestag ist ein sogenanntes Arbeitsparlament. Anders als in einem Redeparlament wie z. B. in Großbritannien findet die inhaltliche Arbeit an Gesetzen nicht im Plenum, sondern in den Ausschüssen statt. Hier werden die Gesetzentwürfe erörtert und in eine Fassung gebracht, die vom Plenum des Bundestages abgestimmt und beschlossen werden kann.

Im Plenum werden die Änderungswünsche und Positionen der Fraktionen dann öffentlich debattiert, um die Wählerinnen und Wähler darüber zu informieren, wie die Abgeordneten zu ihrer Entscheidung gekommen sind. Die Sitzungen sind in aller Regel öffentlich und werden live im Parlamentsfernsehen übertragen. Ich bin ordentliches Mitglied im Rechtsausschuss und im Wirtschaftsausschuss.
Neben den Aufgaben in den beiden Ausschüssen bin ich Mittelstandsbeauftragter der SPD-Fraktion im Bundestag, koordiniere mit meinen drei Kolleginnen und Kollegen aus dem Saarland Berliner Politik für unser Bundesland und unterstütze das Bundestagspräsidium als Schriftführer.

Berlinfahrten

Video abspielen

Das Bundespresseamt (BPA) bietet die Möglichkeit, politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger nach Berlin einzuladen. Diese besonderen Fahrten biete ich für Schulklassen und Vereine an, um einen Blick hinter die Kulissen unseres Parlaments zu ermöglichen.
Die Highlights einer BPA-Fahrt:

  • Berliner Politik: Kern der Reise sind Besuche und Diskussionen in den Ministerien, im Bundestag und ein persönliches Gespräch mit mir.
  • Besuch einer Plenarsitzung: Es kann an einer Plenarsitzung teilgenommen werden, um live zu erleben, wie unsere Politikerinnen und Politiker ihre Standpunkte austauschen.
  • Führungen: Bei Rundgängen durch das Gebäude erfahrt ihr interessante Details über die Geschichte des Bundestags und wie er funktioniert.
  • Informative Workshops: Ihr habt die Möglichkeit, an informativen Workshops teilzunehmen, bei denen ihr mehr über die Arbeit der Abgeordneten, das Gesetzgebungsverfahren und die politischen Themen erfahrt.

 

Wichtig: Es besteht nur eine begrenzte Platzzahl. Pro Jahr können mich 150 Personen in Berlin besuchen. Wendet Euch dafür gerne frühstmöglich an mein Wahlkreisbüro, das alle Informationen bereitstellt und bei der Anmeldung hilft. Die Teilnahme an den BPA-Fahrten ist kostenlos.