Mein Wahlkreis

Mein Wahlkreis

Video abspielen

Als direkt gewählter Abgeordneter im Deutschen Bundestag darf ich die Interessen des Bundestagswahlkreises 299 in Berlin vertreten. Er umfasst den gesamten Saarpfalz-Kreis, die Städte Neunkirchen, Friedrichsthal und Sulzbach sowie die Gemeinden Quierschied und Spiesen-Elversberg.

Neben meiner Arbeit in Berlin, liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit als Abgeordneter natürlich immer hier vor Ort im Wahlkreis, meinem Zuhause. Besonders wichtig ist mir der direkte Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern, sowie den Betrieben, Vereinen und Organisationen vor Ort, denn durch die gemeinsamen Termine, Gespräche und Veranstaltungen kann ich wichtige Impulse für meine Arbeit in Berlin mitnehmen und dort auch auf die Tagesordnung bringen.

Nächste Termine

Nächste

Termine

Mir ist es wichtig mit möglichst vielen Menschen aus meinem Wahlkreis ins Gespräch zu kommen, um über die Herausforderungen, aber auch Chancen vor Ort zu sprechen. Deshalb bin ich viel in unserer Heimat unterwegs und möchte mit verschiedenen Veranstaltungen für alle den passenden Rahmen bieten, um mit mir und anderen zu diskutieren. Zum Beispiel im Rahmen meiner regelmäßig stattfindenden Bürgersprechstunde.

Bürgersprechstunde
Jeden Dienstag wenn keine Sitzungswoche im Bundestag ist – im Wahlkreisbüro (Karlsbergstraße 6, 66424 Homburg)


Veranstaltungen

Events

Berliner & Politik

Für einige war die Veranstaltungseinladung eine echte Überraschung: als neu gewählter Abgeordneter habe ich das von meiner Vorgängerin Astrid Klug vor Jahren ins Leben gerufene Veranstaltungsformat „Berliner (+) Politik“ in Kirkel neu aufgelegt. Kurz und knapp erklärt gibt es bei der Veranstaltung sonntagvormittags Berliner zum Essen und Berliner Politik sowie Politiker zum Diskutieren.
Jedes Quartal lade ich Kolleginnen und Kollegen aus Berlin und dem Saarland zu uns in den Wahlkreis ein, um über die unterschiedlichsten Fragen mit euch zu diskutieren. In großer Runde diskutieren wir über die wichtigsten Fragen, vor denen wir als Gesellschaft stehen.

Schwenken mit Esra

Wir Saarländer schwenken! Getreu diesem Motto lade ich in den Sommermonaten zum gemeinsamen Schwenken vor Ort ein. In Zusammenarbeit mit Vereinen und SPD- Gliederungen genießen wir das gute Wetter bei kühlen Getränken, bester Laune und angenehmen Gesprächen. Ich freue mich auch in lockerer Runde über das zu sprechen, was die Saarländerinnen und Saarländer vor Ort bewegt. Wenn ihr mit mir ein Schwenken in Eurer Nähe organisieren wollt, meldet Euch gerne.

Bürgersprechstunde

In meinen Bürgersprechstunden habe ich für alle Anliegen ein offenes Ohr, egal ob es um die großen Fragen unserer Zeit geht oder um ganz konkrete Entwicklungen bei uns vor Ort. Ich möchte dabei vor allem zuhören und Eure Ideen und Vorschläge mit nach Berlin nehmen. Häufig spreche ich im Nachgang mit meinen Kolleginnen und Kollegen in der SPD-Bundestagsfraktion, um die Anliegen der Menschen vor Ort weiterzugeben und dort als Verbindungspunkt Eure starke Stimme in Berlin zu sein.
Meine Bürgersprechstunde findet immer dienstags von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr in meinem Wahlkreisbüro in Homburg statt, sofern ich nicht gerade in Berlin bin. Gerne stehe ich aber auch außerhalb dieser Zeiten für persönliche Gespräche oder Telefonate zur Verfügung. Meldet euch bitte in beiden Fällen bei meinem Büro in Homburg, um einen Termin zu vereinbaren.

Fraktion vor Ort

Die SPD-Bundestagsfraktion besteht aus 206 Abgeordneten, alle mit eigenen Schwerpunkten. Es ist gut, dass wir für nahezu jedes Thema Expertinnen und Experten in unserer Fraktion haben. Dieses Wissen und diese Erfahrungen möchte ich nutzen, indem ich regelmäßig Kolleginnen und Kollegen zu uns ins Saarland einlade. Bei gemeinsamen Besuchen und Veranstaltungen bringe ich Praktikerinnen und Praktiker mit Politikerinnen und Politikern zusammen, um zu diskutieren und Informationen auszutauschen.

Pizza & Politik

Austausch auf Augenhöhe steht bei Pizza & Politik im Vordergrund. Egal ob man politisch engagiert oder noch neugierig ist, diese lockere und informelle Gesprächsrunde bietet für jeden etwas. Der Austausch bei leckerer Pizza Essen fördert das Verständnis für andere Standpunkte, regt zu neuen Ideen an und gibt Raum, um Fragen zu stellen oder einfach Diskussionen besser zu verstehen. Deshalb lade ich einmal im Jahr gemeinsam mit den Jusos in meinem Wahlkreis zur Veranstaltungsreihe „Pizza & Politik“ ein.

 

Aktuelles

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
🙌 Gute Nachrichten für das Saarland! 

🏅Das Saarland hat den Zuschlag für die Ausrichtung der Special Olympics National Games 2026 erhalten! 

🏅 Wir freuen uns darauf, den 5.000 Athletinnen und Athleten die besten Bedingungen in unseren Sport- und Veranstaltungsstätten zu bieten und damit auch die Inklusion in unserem Bundesland voranzutreiben! 

#SpecialOlympics2026 #Inklusion #Saarland
❗️Söders Leistungsbilanz ist noch schlechter als die des FC Bayern im Saarbrücker Ludwigspark❗️

Wenn ich die zwei schlechtesten CSU-Ergebnisse seit 70 Jahren verantworten müsste, würde ich auch gegen das alleinregierte Saarland stänkern. Wer gegen Laschet verliert und sich von Aiwanger auf der Nase rumtanzen lässt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.